Das Blockhausprofil ist eine der beliebtesten Arten von Holzverkleidungen. Es wird hauptsächlich im Außenbereich verwendet, nämlich an der Fassade von Landhäusern oder Gartenhäusern. Es hat ein originelles Aussehen, weshalb es bei Kunden sehr beliebt ist. Zu seinen weiteren Vorteilen zählen hervorragende Wärmedämmeigenschaften und die praktische Anwendung.
In der Praxis handelt es sich um eine Art Holzverkleidung. Das Profil wird meistens aus einem Stück Holz gefertigt und zeichnet sich durch seine halbrunde Form aus, da es einen Baumstamm imitiert. Es verbindet sich mit einer Feder, aber auch mit einer Nut. Der Stift ist nicht sichtbar. Meistens besteht die Blockverkleidung aus Fichtenholz.
Sie können Blockbohlenverkleidungen für verschiedene Zwecke verwenden, zum Beispiel auch zum Verkleiden von Wänden und Decken. Es wird sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwendet. Eine weitere Möglichkeit der Verwendung von Blockbohlenverkleidungen ist auch in modernen Wohnungen, wo sie die Wohnzimmerwand schmücken können. Es erzeugt einen originellen 3D-Effekt und sieht sehr gemütlich aus.
Für die Herstellung dieses Materials wird Fichten- oder Kiefernholz verwendet. Diese beiden Hölzer haben mehrere Vorteile, darunter zum Beispiel einen hohen Harzgehalt. Dieses ist ein natürliches Holzschutzmittel. Dadurch widersteht die Blockhausverkleidung Witterungseinflüssen, Regen und UV-Strahlung. Es ist jedoch immer gut, es mit der richtigen Beschichtung wie Öl oder Beize zu pflegen. Dadurch kann es jahrzehntelang halten und gleichzeitig seine Qualität beibehalten.
Fassadenverkleidung aus Holz ist eine gute Entscheidung, die Sie treffen können.